Unsere Leistungen:

Hausärztliche Betreuung

Wir sind Ihr Ansprechpartner, wenn es um Ihre Gesundheit geht. Dabei ist es gleich, ob es sich um eine Erkältung oder ein größeres gesundheitliches Problem handelt. Gemeinsam mit Ihnen besprechen wir, was zu tun ist, und entscheiden nach eingehender und gründlicher Untersuchung auch, ob Sie mit Ihren Symptomen zu einem Spezialisten überwiesen werden müssen.

Alle Informationen und Untersuchungsergebnisse laufen anschließend wieder bei uns zusammen. So können wir mit Ihnen gemeinsam den Überblick über Ihre Behandlungen behalten und u.a. auch doppelte Untersuchungen vermeiden. Das garantiert Ihnen eine optimale Beratung und Behandlung.

Selbstverständlich bedeutet unsere Hausärztliche Versorgung auch, dass wir bei Ihnen einen Hausbesuch machen, wenn dies Ihre Erkrankung erfordert.

DMP Asthma / COPD

Chronische Erkrankungen sind sehr komplex und erfordern in der Regel eine langfristige und vor allem regelmäßige Behandlung. Disease-Management-Programme (DMP) sind spezielle Behandlungsprogramme, die chronisch Erkrankten dabei helfen sollen, ihre Lebensqualität trotz einer chronischen Erkrankung zu verbessern und zu erhalten.

Das DMP Asthma / COPD hat die Sicherung und Verbesserung der Qualität der Langzeitversorgung der Patienten mit Asthma bronchiale und COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) und dadurch die Erhöhung der Lebensqualität dieser Patienten zum Ziel.

Die Aufgabe dieses Programms ist eine kompetente und kontinuierliche medizinische Betreuung der Patienten, die an chronischen Lungenerkrankungen leiden. Dies realisieren wir mit regelmäßigen spirometrischen Lungenfunktionsuntersuchungen und Überprüfungen der medikamentösen Versorgung. Zusätzlich zur medizinischen Betreuung erhalten die beteiligten Patienten weitere Informationen und Schulungsangebote. Sprechen Sie uns an.

Diabetesbehandlung in der Hauärztlichen Praxis Dr. Krüger in Gnoien

DMP Diabetes mellitus Typ 2

Beim Diabetes mellitus ist die dauerhaft gute Einstellung der Blutzuckerwerte sehr wichtig. Aus diesem Grund finden regelmäßige Kontrolluntersuchungen zur Überwachung statt, um eventuelle Komplikationen frühzeitig zu erkennen und mit entsprechenden Behandlungen entgegenzuwirken. Unsere Hausarztpraxis betreut Sie als koordinierender Vertragsarzt im Rahmen des Disease-Management-Programms (DMP) Diabetes Typ 2, des sogenannten Altersdiabetes.

Darüberhinaus beraten wir Sie auch zu Fragen der Ernährung und der körperlichen Aktivität. Die Grundlage der Diabetestherapie für alle Patienten ist eine gesunde Ernährung und Bewegung. Risikofaktoren wie Übergewicht, Fettstoffwechselstörungen oder Bluthochdruck müssen hierbei mit berücksichtigt werden.

Bewegung verbessert die Blutzuckerkonzentration bei allen Patienten mit Diabetes. Für Typ-2-Diabetiker lässt sich durch regelmäßige körperliche Bewegung zusätzlich eine Verbesserung des Blutdrucks und der Fettstoffwechselstörung erreichen, sie erleichtert auch die Gewichtsabnahme, die sich ebenfalls positiv auf den Diabetes und alle Begleiterkrankungen auswirkt. Die ganzheitliche Betrachtung und Behandlung des chronisch erkrankten Patienten sehen wir als unsere wichtigste Aufgabe.

DMP Koronare Herzkrankheit

Ziel dieses Programms ist eine strukturierte Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Koronarer Herzkrankheit. Arterienverkalkung, eine Stentimplantation, eine Bypass-OP oder gar ein Herzinfarkt ist ein einschneidendes Ereignis im Leben eines Menschen.

Unseren Patienten wird die Natur und der Verlauf ihrer Erkrankung verständlich gemacht sowie der Nutzen einer Behandlung mit Medikamenten und nicht-medikamentösen Maßnahmen vermittelt. Gerne informieren wir Sie in unserer Hausarztpraxis in Gnoien über die Möglichkeiten dieses Programms.

Elektrokardiographische Untersuchungen (EKG)

Ein EKG (Elektrokardiogramm) zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens auf. Bei jedem Herzschlag fließt ein schwacher Strom. Dadurch verändert die Herzmuskulatur ihre elektrischen Eigenschaften. Diese Spannungsänderungen können an der Körperoberfläche mit Elektroden gemessen werden. So erhält man eine individuelle Herzstromkurve, das Elektrokardiogramm oder kurz EKG. Diese Untersuchung ist auch bei wiederholter Anwendung völlig schmerzfrei und unschädlich und eine Standarduntersuchung in einer Hausarztpraxis.

Vorsorgeuntersuchungen

Gesundheits-Untersuchungen für Frauen und Männer, Krebs-Vorsorge-Untersuchungen für Männer und ein regelmäßiger Gesundheitscheck. Diese Leistungen werden in der Regel von Ihrer Krankenkasse bezahlt und gehören zu einer Vielzahl an Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung von Erkrankungen, die Sie zum richtigen Zeitpunkt nutzen sollten. Dazu gehört ebenfalls die Untersuchung von Hautaufälligkeiten im Rahmen der Hautkrebsvorsorge. Sollten sich hier Auffälligkeiten zeigen, überweisen wir Sie dann an einen Hautarzt. Wann welche Vorsorgeuntersuchung notwendig ist, erfahren Sie jederzeit bei uns in der Praxis.

Prä- und Postoperative Betreuung

Als Ihr Hausarzt betreue ich Sie selbstverständlich vor und auch nach einer Operation. Dabei geht es in der Regel um Fragen nach den Risiken der OP, der Narkoseverträglichkeit, Ihren Vorerkrankungen und Ihrer derzeitigen Medikation. Diese und andere gestellte Fragen besprechen wir gerne mit Ihnen im Vorfeld Ihrer Operation. Die erforderlichen Voruntersuchungen wie Blutentnahme und EKG können Sie selbstverständlich ebenfalls bei uns durchführen lassen.
Auch nach der Operation sind wir als Hausarztpraxis gerne für Sie da. Dazu gehören Leistungen wie Fäden- und Klammerentfernung, Wundbehandlung und alle notwendigen Kontrolluntersuchungen.

Psychosomatische Grundversorgung

Eine körperliche Erkrankung kann sich durchaus auf die Psyche eines Patienten auswirken und die seelischen Zustand beeinflussen. Daher ist es immer mehr auch unsere Aufgabe, auf Auswirkungen von Gefühlen und psychischen Belastungen zu achten und diese mit Ihnen zu besprechen. Durch die Psychosomatische Grundversorgung in unserer Praxis helfen wir Ihnen, diese Störungen zu erkennen, mit ihnen umzugehen und bieten Ihnen geeignete Therapiemöglichkeiten an. Körper und Seele sind immer als eine Einheit zu betrachten. Dies ist der Leitfaden für unsere ärztliche Arbeit.

Psychosomatische Grundversorgung in Gnoien

Weitere Leistungen:

• Impfberatung und Durchführung von Impfungen (auch Reise-Impfungen)

• Laboruntersuchungen

• Lungenfunktionsuntersuchungen (Spirometrie)

• Jugenduntersuchungen (J1)

• Botox- und Hyaluron-Behandlung für die individuelle Schönheit

• Sportmedizinische Beratung und Untersuchungen

• Tauglichkeitsuntersuchungen, z.B. für Fahrerlaubnis

• Versicherungsgutachten

• Videosprechstunde

• Für Individuelle Gesundheitsleistungen sprechen Sie uns gerne an.